Ruhe in Frieden

#1 von Marcus , 14.03.2017 02:34

Hallo liebe Schachfreunde!

Es sind schwere Zeiten für uns aufgezogen. Die letzten Monate lief es nicht richtig rund, wahrscheinlich ein bitterer Vorgeschmack, dieser Nachricht:

Wir müssen dem Schachverein eine traurige Mitteilung machen Herr Rudolf Morawe ist am 12.03 .2017 um 20 Uhr verstorben. Die Beisetzung findet am 28.03.2017 um 14.00 Uhr in Wiednitz statt. Bei Rückfragen bitte unter 03572321754 melden.

Diese Nachricht habe ich gestern als Private Nachricht an die FaceBook-Seite des Schachclubs bekommen.
Es ist ein schwarzer Tag für den Schachverein Hosena. Der Gründer des Vereins und ich denke Trainer und Förderer unser Aller ist von uns gegangen.

(Meine Antwort auf die Nachricht: Vielen Dank für die Mitteilung. Unser aller Gedanken sind beim Gründer und Förderer und seiner Familie und Hinterbliebenden.
Unser Vereinsvorsitzender oder Leiter der 1. Mannschaft wird sicherlich Kontakt aufnehmen.)

Ich weiß noch nicht, ob ich zur Beisetzung anwesend kann, da ich nicht weiß ob ich so spontan Urlaub bekomme, aber ich versuche es.

LG Marcus

Marcus  
Marcus
Beiträge: 306
Registriert am: 12.03.2011


RE: Ruhe in Frieden

#2 von Daniel , 14.03.2017 18:36

Eine sehr sehr traurige Nachricht!
Frau Morawe hat mich gestern Abend versucht anzurufen. Da aber unser Telefon spinnt, habe ich den Anruf nicht gehört.
Auch der Rückruf klappte nicht. Ich hatte irgendwie eine böse Vorahnung.

Heute haben wir miteinander gesprochen. Rudi ist am Sonntag-Abend im Pflegeheim eingeschlafen, nachdem seine Frau am Tag noch bei ihm war.
Er war sehr geschwächt und hatte Fieber. Eine Todes-Ursache konnte mir Frau Morawe noch nicht nennen.

Was mich persönlich ärgert ist, dass ich ihn zuletzt nicht besucht habe. Ein Telefongespräch war kaum noch möglich.

An der Beisetzung möchte ich teilnehmen, obwohl ich kaum noch freie Urlaubstage habe. Das muss irgendwie gehen.

Ich weiß nicht, was ich sonst noch sagen soll. Rudi hat alles für "seine" Kinder gegeben. Ich denke, ich habe mit am meisten von seiner Arbeit und Zeit abbekommen.
Ich bin ihm unendlich dankbar dafür. "Einmal Schach, immer Schach!"

 
Daniel
Beiträge: 507
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ruhe in Frieden

#3 von banker , 14.03.2017 19:57

Auch ich bin sehr traurig diese Nachricht zu hören.
" Rudi, du wirst für den Verein in ewiger Erinnerung bleiben "

Ich möchte auch meinem Bruder " Daniel " zustimmen, alles was mich/uns damals im Schach erfolgreich machte
haben wir Herrn Morawe zu verdanken.

Wenn ich nur an die schönen Sommerschachlager denke die Herr Morawe immer organisiert hat .........................

Meine Gadanken und mein Mitgefühl sind ebenfalls bei Frau Morawe und der gesamten Familie.

RIP ( Ruhe in Frieden )

banker  
banker
Beiträge: 18
Registriert am: 13.03.2011


RE: Ruhe in Frieden

#4 von Marco , 14.03.2017 22:15

ich drücke mein tiefstes Mitgefühl und Beileid aus. Rudi war ein toller Mensch und wird immer in unserer Erinnerung bleiben.


Marco  
Marco
Beiträge: 273
Registriert am: 11.03.2011


RE: Ruhe in Frieden

#5 von oschott , 16.03.2017 12:03

Ich bin erschüttert.

Was Rudi für das Hosenaer Schach geleistet hat, wiest Ihr am Besten.

Ich kann mich vor seinem Leben für das Schach nur verneigen.

Er war für mich über 30 Jahre hinweg ein Mitstreiter im Nachwuchsschach und guter Freund!

Daniel, wenn Ihr für einen Kranz oder ähnliches sammelt, teilt mir es bitte mit.
Ich würde mich gerne beteiligen.
Da der Beisetzungstermin 14 Uhr ist, ist meine Teilnahme schwierig.


oschott  
oschott
Beiträge: 400
Registriert am: 14.03.2011


RE: Ruhe in Frieden

#6 von Mathias , 16.03.2017 22:17

Ich weis nicht was ich sagen soll ich kannte Rudi "nur" 20 Jahre und er war doch ein Teil meines/unseres Lebens.
Das was ich mit ihm erleben durfte, all diese Jahre all diese Zeit, war wunderbar ich kann mich nur vor ihm verneigen und ihm danken das er es als Wert erachtet hat das ich ihn einen Freund nennen durfte.
Was soll ich sagen er wird mir und ich denke uns unendlich fehlen, sein Witz und sein unendlicher Optimismus.
Es wird der Tag kommen da sehen wir uns wieder, daran glaube ich, bis dahin schlag den Engeln ein schnippchen und zeig ihnen wie man Schach spielt.
Wir werden dich nicht vergessen und fest in unseren Herzen durchs Leben tragen, machs gut mein Freund und Ruhe sanft.




Ich werde auch zur Beerdigung kommen wenn wer möchte kann ihn mitnehmen.


“Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren.”

Mathias  
Mathias
Beiträge: 263
Registriert am: 12.03.2011


RE: Ruhe in Frieden

#7 von Daniel , 21.03.2017 11:03

Nach Absprache mit Mike möchte ich für die Urnenbeisetzung ein Gesteck bestellen, das ich am 27.03. abholen werde.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob für eine Urnenbeisetzung auf "grüner Wiese" ein Strauß besser wäre.

Leider wird unser Text + Bild nicht kostenlos im WK veröffentlicht. (gleiche Recht für alle).
Ein Nachruf als kleine Anzeige kostet ca. 125€ netto, nach oben offen. Auch hier habe ich Mike gefragt.

Eine Karte habe ich bereits gekauft. Hier könnten wir, wie von Ottmar vorgeschlagen, Geld sammeln und übergeben.

Ich habe Urlaub bekommen und werde nach Wiednitz fahren.

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Gruß Daniel

 
Daniel
Beiträge: 507
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ruhe in Frieden

#8 von Marco , 21.03.2017 16:28

bin gerne bereit Geld nachträglich dazu zu geben, da ich mich in Berlin befinde und das auch am Beerdigungstag der Fall sein wird.
Daniel, ich schreibe dir eine PN um dir den Betrag zu nennen, um den ich dich bitten würde für mich vorzustrecken wenn das für dich okay ist..
Marco


Marco  
Marco
Beiträge: 273
Registriert am: 11.03.2011


RE: Ruhe in Frieden

#9 von oschott , 23.03.2017 09:08

Hallo Daniel,

wann arbeitest Du heute?
Würde Dir das Geld vorbei bringen!

Gruß Ottmar


oschott  
oschott
Beiträge: 400
Registriert am: 14.03.2011


RE: Ruhe in Frieden

#10 von Daniel , 23.03.2017 10:18

Ich bin bis 18.00 in Schipkau.

Grüße Daniel

 
Daniel
Beiträge: 507
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ruhe in Frieden

#11 von oschott , 23.03.2017 12:44

ok ich komm nach Feierabend vorbei!


oschott  
oschott
Beiträge: 400
Registriert am: 14.03.2011


   

Wie weiter nach dieser Saison?!
Ideen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz