Ideen

#1 von rtrautz , 22.04.2016 13:20

Hallo,

nachdem wir uns hoffentlich von der vorigen Saison erholt haben, müssen wir jetzt nach vorn sehen.

Ich hatte, um einen Anfang zu machen, einfach ein paar Projekte angesprochen:

- Spieler aus der Region, die online spielen, aber in keinem Verein sind, ansprechen

- Aktives Werben um Spieler aus der Region, auch abwerben

- Eigenes Turnier gestalten

- redaktionelle Beiträge in Zeitschriften, vielleicht auch Stadtkanal und/oder Rundfunk

- in der kommenden Saison in jedem Spiel immer einen Jugendlichen einsetzen

- ? weitere Ideen gesucht

Nach den Terminen, die ich gesehen habe, haben wir nicht so viel Zeit, sondern sollten jetzt zügig voran kommen.

Wenn ich es richtig sehe, können neue Spieler nur bis zum 12.6. in die Mannschaft angemeldet werden, Nachzügler kommen nach hinten.

Anfang Oktober geht die neue Saison los. Wenn wir die Sommerferien abziehen, ist das nicht mehr viel Zeit.

Ich bin weiter der Meinung, dass wir gerade das Turnier in die Zeit vor die Sommerferien setzen sollten, um damit noch Aufmerksamkeit auch bei Nicht-Aktiven zu erreichen.

Allein kommt niemand hier groß weiter, also sind alle gefordert. Wir sollten jetzt anfangen, über die Möglichkeiten zu sprechen und das ein oder andere zu beginnen. Außerdem sollten auch alle Vereinsmitglieder, die nicht im Forum aktiv sind, angesprochen werden.

Frage also: Wer kümmert sich jetzt erst einmal darum?

Gruß
Rainer


"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

rtrautz  
rtrautz
Beiträge: 316
Registriert am: 17.01.2011


RE: Ideen

#2 von Daniel , 26.04.2016 08:32

Guten Morgen zusammen,

ich denke es ist besser, wenn wir alle zusammensitzen und uns darüber unterhalten, um dann auch Taten folgen zu lassen.
Wie wir bisher gesehen haben, bringt das ganze "Geschreibe" nicht viel. Am besten sehen wir das beim Turnier, dass Marcus sehr gut vorbereitet hat und wir es geschafft haben, es doch nicht statt finden zu lassen. (woran ich mit dem Termin-Wirrwar erheblich Schuld trage)

zu Rainers Ideen:
- ich kenne keinen Spieler, der online spielt ohne Verein (solltest Du hier Kontakt haben, dann sprich die Leute doch an)
- ich werbe aktiv keinen Spieler mehr ab, sollte ein Spieler (wie in der Vergangenheit) Interesse zeigen, dann bemühe ich mich gerne
- das Turnier vor den Ferien zu organisieren ist bei mir nicht drin
- Rundfunk, Fernsehen und Zeitung kannst Du mit Deinen Kontakten wohl auch am besten realisieren, für die Zeitung hat Ottmar auch schon einiges geschrieben
- da bin ich dabei unseren einzigen Jugendlichen (Johannes) einzusetzen, vielleicht können wir auch noch Norman dazu zählen

Mathias ist wieder an Andreas Mai dran, der Interesse signalisiert hat.
Ich versuche mein Glück noch mal beim "Kamenzer", der in Peickwitz wohnt. Sollte der Kumpel meines Sohnes sich für Schach entscheiden, haben wir auch 2 Kinder wieder dabei. Allein bekomme ich Philipp nicht dazu.
Wie gesagt, nehme ich mir demnächst unsere Mitglieder vor, um ihr Interesse abzuklopfen.

Ich bin am Freitag ab ca. 17.30 im Vereinsheim. Gern können wir hier diskutieren und Entscheidungen auf den Weg bringen.

Viele Grüße, Daniel

 
Daniel
Beiträge: 507
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ideen

#3 von oschott , 26.04.2016 08:56

Guten Morgen Leute,

ich habe mich längere Zeit nicht an der Diskussion beteiligt, weil ich erst einmal für mich klären wollte, wie und ob ich weiter mache.
Ehrlich gesagt - ich habe dazu immer noch keine richtige Meinung gefunden.
Da, wie Rainer richtig geschrieben hat, die Zeit weg rennt, möchte ich nun doch einiges zu Rainers "Projekten" äußern.

Erst einmal finde ich es gut, dass nach der Enttäuschung jemand die Initiative ergreift und nach vorne schaut. Rainer macht das ja von berufswegen so.

1. Nichtaktive Online-Spieler anwerben --> ich kenne leider keine aus der Region.

2. Aktive Spieler an- bzw. abwerben

zu 1 und 2 habe ich folgende Meinung - Was macht den Hosena als Schachort atraktiv (hat Marco auch schon gefragt)? Wir haben kein Training, wir sind abgestiegen, ??? --> Es ist kein Spieler zu uns gekommen als wir LL gespielt haben. Warum sollte jetzt jemand Lust bekommen, bei uns einzusteigen. --> aktives Abwerben sollte/muss spätestens im Januar starten oder allerspätestens zur KEM, nur dann hat mach Chancen erfolgreich zu sein. Nach Ende der Mannschaftswettkämpfe ist die Zeit zu kurz.

3. Eigenes Turnier - Wenn wir ein Turnier ausrichten wollen, muss sicher gestellt sein, dass ca. 8 Mitglieder an diesem Termin zur Verfügung stehen - 2 braucht man min. für die Vor-Ort-Organisation (1 Schiri, 1 TL). Und 5 bis 6 aus dem Verein sollten auch aktiv teilnehmen, sonst macht das Turnier wenig Sinn. Wenn man dann noch Extras z.B. Grillen zur Mittagsersorgung vor hat, braucht man schon 10 Leute. In den Sommerferien ist sowas kaum zu bewerkstelligen evtl. im Juli vor den Ferien. Als erstes muss ein Termin gefunden werden, an dem min. 8 Mitglieder da sind - eher brauchen wir nichts in Angriff zu nehmen, wenn wir uns nicht wieder blamieren wollen (absagen). - Ich hatte bei der letzten Versammlung meine Bereitschaft an der Organisation/Vorbereitung mitgeteilt, dann aber auch nicht weiter die Initiative ergriffen, weil abzusehen war, dass im Herbst/Winter kein geeigneter Termin zu finden ist.

4. Beiträge in Zeitschriften:

Ich habe in diesem Jahr mind. 4 Berichte an die LR geschrieben - ich glaube nur der erste (Falkenberg) wurde veröffentlicht.

5. Einsatz Jugendspieler - richtiger Ansatz aber wir haben nur 1,5 (Jugendlicher ist nur Johannes, den halben rechne ich Norman als Nächstjüngsten zu).

Ich will hier auf keinen Fall als der "Miesmacher" da stehen, aber bei allem Einsatzwillen sollten wir erst einmal uns nicht darauf veerlassen, dass wir Zuwachs bekommen (wenn doch, so ist es gut).
Wir müssen unsere eigenen Mitglieder wieder ans Brett bekommen. Bis zur Meldefrist ist ein Wechsel kaum noch hinzubekommen, bestenfalls Online-Spieler kann man bis dahin aktivieren.
Es wäre daher wichtig, dass die Versammlung nicht erst im Juni stattfindet sondern möglichst bald, damit das weitere Vorgehen dort diskutiert werden kann. Die Aufstellung für die Regionalliga ist nicht so wichtig!!!


oschott  
oschott
Beiträge: 400
Registriert am: 14.03.2011


RE: Ideen

#4 von Mathias , 28.04.2016 20:32

Gut dann würde ich hier mal den 22.05 als Termin Vorschlagen damit wir das in ruhe besprechen können.


“Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren.”

Mathias  
Mathias
Beiträge: 263
Registriert am: 12.03.2011


RE: Ideen

#5 von Marcus , 28.04.2016 21:22

Hallo!

Ich melde mich auch mal zu Wort.
Ich werde nächste Saison erheblich kürzer treten, aufgrund von Prüfungen und auch, weil ich seltener in die alte Heimat fahre. Ich werde also definitiv NICHT Stamm spielen.
Die Entwicklung des Vereins ist meiner Meinung nach rückläufig, weil wir keinen engagierten Schülertrainer mehr haben. Das ist übrigens auch der Grund, warum viele Schachvereine in Südbrandenburg rückläufige Spielerzahlen haben.
Der Trend ist aber schon seit langem zu verfolgen. Die Vereine der Region leben von der Jugendarbeit, da die meisten jungen Erwachsenen aus der Region wegziehen. Von ursprünglich mal 10 Schülern, die unter Rudi trainiert haben, wohnt nur noch einer (Norman) noch in der alten Heimat.
Um also den Schachverein wiederzubeleben ist es UNBEDINGT notwendig, wieder einen engagierten Jugendtrainer zu finden. Ansonsten wird die Abteilung Schach in den nächsten 5-10 Jahren sich auflösen.
Um gleich den Vorschlag vorweg zu nehmen.
NEIN, ich habe dafür keine Zeit und bin auch kein guter Trainer. (menschlich gesehen)

Alle anderen Vorschläge, von den vorigen Posts, dienen lediglich dazu, den Verein noch eine Weile am Leben zu erhalten.

Ich habe im gesamten Mai kein Wochenende frei, könnte erst im Juni wieder.

Marcus  
Marcus
Beiträge: 306
Registriert am: 12.03.2011


RE: Ideen

#6 von rtrautz , 29.04.2016 15:16

@Marcus

Ich fürchte, Marcus, das ist veraltetes Denken. Mein Motto lautet "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" und das gilt hier auch. Warum?

Wir haben immer weniger Kinder und Jugendliche, damit immer mehr Konzentration auf zentrale Schulen. Diese müssen 'beackert' werden, und das werden nur die größeren Vereine wirklich schaffen. Oder die Schulen, wofür es ja auch schon Beispiele gibt.

Aber am anderen Ende des Lebens haben wir immer mehr Rentner, die mit 70 noch fit sind (körperlich aber auch geistig). Und die haben Zeit, sind gelangweilt, leben vielfach allein. Daher ja auch der Trend zu Senioren-Wohngesellschaften. Und diese älteren Leute sind möglicherweise in ihrem Job nicht dazu gekommen, in einem Schachverein mitzuarbeiten.

Warum also sollten Vereine nicht auch darauf bauen, solches Klientel zu finden und zu bedienen. Selbstverständlich muss man auch Jugendlichen/Kindern Angebote machen.

Gruß
Rainer


"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

rtrautz  
rtrautz
Beiträge: 316
Registriert am: 17.01.2011


RE: Ideen

#7 von rtrautz , 29.04.2016 22:35

Der 22.5. passt gut. 10 Uhr?

Gruß, Rainer


"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

rtrautz  
rtrautz
Beiträge: 316
Registriert am: 17.01.2011


RE: Ideen

#8 von Jonnyx , 30.04.2016 13:56

Hallo zusammen,

Im Mai siehts bei mir schlecht aus, aber ich seh mich auch als niemanden, der irgendwelche Aufgaben im Verein übernehmen möchte, das mache ich schon zur Genüge bei meinen anderen Hobbys und das reicht mir auch vollkommen aus. Dazu kommt, dass ich nicht mal weis, wieviele Spiele ich nächste Saison mit machen kann. Von daher ist es wohl auch nicht so wichtig, dass ich bei der Versammlung dabei bin. Macht also einfach einen Termin aus, an dem der Großteil der Leute kann und gut ist.

Grüße

Stefan


Jonnyx  
Jonnyx
Beiträge: 363
Registriert am: 11.03.2011

zuletzt bearbeitet 30.04.2016 | Top

RE: Ideen

#9 von Marco , 30.04.2016 19:05

das sind alles lauter skeptische und teils negative Nachrichten die man hier so liest. Allerdings muss ich sagen, dass auch viel Wahres dran ist - speziell von Ottmars aber auch Marcus' Seite. Wir werden es schwer haben als Absteiger an Neulinge zu kommen. Und selbst wenn, bräuchten wir Jemanden, der Training macht. Denn das neue Personal müsste ja auch Mannschaftsfähig gemacht werden. Wer sollte das tun? Wer kann das vor allem regelmäßig? Wie soll das Anwerben genau funktionieren Rainer? Meine Turnierteilnahmen halten sich sehr in Grenzen um die Möglichkeit zu erlangen Leute anzusprechen.
Es war so, ist so und wird auch weiterhin so sein, dass das größte Hindernis der Beruf ist...


Marco  
Marco
Beiträge: 273
Registriert am: 11.03.2011


RE: Ideen

#10 von rtrautz , 01.05.2016 10:22

Ach herrje,

ich habe nur ein paar Fragen gestellt. Mehr, um überhaupt eine Diskussion zu beginnen, als um zu wissen, was passieren muss.

Und nein, sorry, ich habe keine fertigen Konzepte. Denn wenn ich die hätte, würde ich es einfach machen und mir die Leute, die dafür gebraucht werden, suchen.

Was ich weiß ist allerdings: Wenn wir das alles weiter Negativ sehen, wird auch nichts Positives herauskommen.

Also lasst uns am 22. Mai gemeinsam nach Vorne sehen und mit mehr Zuversicht herangehen.

Eines sollte uns allen klar sein: Wenn wir gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen wollen, dann müssen alle mitziehen. Dabei wird es unwichtig sein, ob jemand nur 1 Partie mitspielt oder 2 oder 3 oder alle. Wie wir diese Saison mal wieder deutlich sehen konnten, ist jeder Einzelpunkt am Schluss wichtig.

Gruß
Rainer


"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

rtrautz  
rtrautz
Beiträge: 316
Registriert am: 17.01.2011


RE: Ideen

#11 von Daniel , 02.05.2016 16:35

Ich habe den Termin für unsere Versammlung am 22.05. um 10.00 im Vereinsheim vormerken lassen.

Viele Grüße, Daniel

 
Daniel
Beiträge: 507
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ideen

#12 von oschott , 03.05.2016 07:00

Guten Morgen Leute,

aus heutiger Sicht ist der 22.05. Vormittag bei mir noch möglich. Da ich aber zur Zeit Baumaßnahmen (privat) laufen habe, kann es bei Verzögerungen sein, dass ich nicht zur Versammlung komme.

Ich gebe den Termin an Peggy weiter, ob sie kommt, kann ich noch nicht sagen.

Gruß Ottmar


oschott  
oschott
Beiträge: 400
Registriert am: 14.03.2011


RE: Ideen

#13 von Daniel , 08.05.2016 19:46

Guten Abend zusammen,

also ich hab nun mal soweit alle angeschrieben und rumtelefoniert. Jürgen kommt. Ansonsten habe ich noch keine Rückmeldungen.
Werner geht es immer noch schlecht, möchte aber weiter bei uns Schach spielen. Ich hoffe, es geht bei ihm bergauf und er wird mobil.

Marco und Stefan, mir persönlich wäre es sehr wichtig, wenn ihr am 22. in Hosena seit. Wenn es weiter gehen soll, müssen alle einfach mal zusammen sitzen.
Auch Peggy wäre sehr wichtig.

Allen einen schönen Sonntag-Abend und schöne Pfingsten!

Viele Grüße, Daniel

 
Daniel
Beiträge: 507
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ideen

#14 von Jonnyx , 19.05.2016 11:53

Damit deine letzte Nachricht nicht gänzlich unbeantwortet bleibt:

Das verstehe ich zwar Daniel, ändert aber nichts daran, dass ich nicht dabei sein werde. Ich denke auch nicht, dass ihr für irgendetwas meine Meinung braucht. Es ist besser, wenn die, die immer da sind, die Entscheidungen treffen und nicht die, die jetzt schon wissen, dass sie nächste Saison wieder nicht alle Spiele mitmachen werden. Das selbe gilt auch für die Mannschaftsaufstellung, setzt mich irgendwo hin. Wenn ihr der Meinung seit, ihr wollt ein paar jüngere Spieler ins Team integrieren, um sie ans Männer-Schach heranzuführen und müsst desshalb Platz machen, habe ich auch kein Problem damit als Ersatzspieler aufgestellt zu werden.

Grüße

Stefan


Jonnyx  
Jonnyx
Beiträge: 363
Registriert am: 11.03.2011


RE: Ideen

#15 von Marcus , 19.05.2016 15:56

Ich schließe mich der Meinung von Stefan an!

Marcus  
Marcus
Beiträge: 306
Registriert am: 12.03.2011


   

Ruhe in Frieden

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz