RE: Ideen

#16 von Marco , 20.05.2016 00:07

ich habe vor zu erscheinen...


Marco  
Marco
Beiträge: 273
Registriert am: 11.03.2011


RE: Ideen

#17 von Marco , 22.05.2016 14:09

Strafzettel bekommen. Ich steh immer am Straßenrand!


Marco  
Marco
Beiträge: 273
Registriert am: 11.03.2011


RE: Ideen

#18 von Daniel , 22.05.2016 15:54

Hallo zusammen,

die gute Nachricht zuerst: es geht weiter.
Es haben sich 8 interessierte Schachfreunde heute eingefunden und mindestens 8 Schacherer fehlten entschuldigt.

Besonders wichtig waren die Spieleabende und die Mannschaftsaufstellung.

1. Einmal im Monat wollen wir uns (nach terminlicher Absprache) in Hosena treffen
- unabhängig vom Wochentag

2. bessere Nutzung der Chat-Analyse

3. Aufstellung

1. Brett: Daniel
2. Brett: Ottmar
3. Brett: Stefan
4. Brett: Marco
5. Brett: Mathias
6. Brett: Rainer
7. Brett: Jürgen
8. Brett: Stephan
Ersatz: Werner, Mike, Peggy, Marcus, Norman, Johannes, Uwe, Mandy, Rudi u.s.w.

Die Bretter 1 und 2 haben die Farb-Sicherheit. Alle Stammspieler, außer Stefan, können "immer" spielen. Sollte ein Spieler ausfallen, rutscht immer zuerst Johannes in die Mannschaft.

Marco möchte mal wieder "Geister-Schach" spielen.
Warum sollten wir dem Wunsch nicht am kommenden Freitag nachgehen? Mit Johannes, mir und Marco geht das schon mal auf.

Wer ist noch mit dabei?

Viele Grüße, Daniel

 
Daniel
Beiträge: 507
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ideen

#19 von klingel , 22.05.2016 18:39

schade immer mit dem freitag...hätte auch lust dazu


klingel  
klingel
Beiträge: 30
Registriert am: 09.10.2015


RE: Ideen

#20 von Daniel , 23.05.2016 17:26

Hallo Marco,

ich wusste nicht genau, wo ich die Info reinstellen soll.
Den Terminplan kannst Du auf den lsbb.de Seiten finden:
http://www.lsbb.de/spielbetrieb/terminplan.htm

Ich werde demnächst auch unseren Terminplan aktualisieren.

Stephan, schade für dieses mal. Aber vielleicht klappt es im Juni mal an einem Donnerstag?

Viele Grüße, Daniel

 
Daniel
Beiträge: 507
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ideen

#21 von Mathias , 23.05.2016 21:06

Ach ja Klingel hat übrigens auch eine whatsapp Gruppe für uns eingerichtet wer interesse hat einfach die Nummer hier schicken er wird euch dann Einladen


“Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren.”

Mathias  
Mathias
Beiträge: 263
Registriert am: 12.03.2011


RE: Ideen

#22 von Marco , 26.05.2016 17:46

so sieht das in Senftenberg aus...


Angefügte Bilder:
anhang1.jpg  
Marco  
Marco
Beiträge: 273
Registriert am: 11.03.2011


RE: Ideen

#23 von rtrautz , 27.05.2016 16:02

Sehr gut von Senftenberg, ich hoffe, das fruchtet.

Ich habe ja verstanden, dass ihr mit meinem Hinweis, für uns ist die intensive Suche nach Kindern und Jugendlichen kontraproduktiv, nicht einverstanden seid.

Gut, aber dann lasst uns Nägel mit Köpfen machen und gezielt herausfinden, wie wir die finden und vor allem, wie wir damit umgehen.

Vorschlag (und bitte, ich mache immer nur Vorschläge, ich bin nicht der Chef, der dann andere dazu bringt, die umzusetzen):

1. Wir finden heraus, welche Schulen in der Nähe noch keine Schachaktivitäten haben, besuchen sie nacheinander, bieten ihnen eine von uns moderierte Schach-AG für einen Nachmittag in der Woche an. Wir besorgen ihnen dafür die Materialien (Spiele) und stellen einen Spieler, der zuverlässig diese Nachmittage übernimmt (und wenn anfangs auch nur 2 Schüler teilnehmen).

2. Wir gehen Jugendclubs an, sprechen mit denen und bieten ihnen ebenfalls Schachaktivitäten an. Vielleicht organisieren wir für sie ein kleines Turnier und haben dann jemanden, der zuverlässig einen Nachmittag pro Woche (vielleicht auch am Wochenende) den Jugendlichen zur Verfügung steht. Natürlich liefern wir auch das Material.

3. Wir gehen andere Vereine an (Billard, Kegeln, ...) und hinterfragen deren Interesse an Schach für sich oder ihre Kinder. Und wieder das Gleiche: zuverlässige Termine, Materialien stellen.

4. Wir brauchen einen Verantwortlichen (vielleicht Stephan, wäre das etwas für dich), der z.B. Donnerstag oder Mittwoch Nachmittag im Vereinsheim Kinder und Jugendliche betreut.

5. Wir benötigen ein paar spannende, interessante Artikel für Zeitung, Facebook, Webseite etc., die neugierig machen.

Wie gesagt: Nur ein erster Vorschlag.

Aber wenn wir mit dem Jammern aufhören und nach vorn sehen wollen, dann geht es nur so oder anders.

Also, wer fängt an?

Gruß, Rainer.


"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

rtrautz  
rtrautz
Beiträge: 316
Registriert am: 17.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.05.2016 | Top

RE: Ideen

#24 von Daniel , 31.05.2016 11:18

Nur kurz zu Marcos Bild zu Senftenberg:

Die Web-Seite ist seit 2014 nicht mehr aktualisiert! Irgendwann schaue ich da nicht mehr rein.
Auf unserer Start-Seite ist auch ein Hinweis dazu, klein aber da.

Übrigens hatten wir vor ca. 5 Jahren ganz groß mit Plakat-Werbung (welche meine Arbeitskollegin angefertigt hatte) aktiv Kinder in Schulen, Hort, Schaukästen und Infoschildern angesprochen. Leider ohne besonderen Erfolg.

Viele Grüße, Daniel

 
Daniel
Beiträge: 507
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ideen

#25 von rtrautz , 31.05.2016 12:55

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage, aber macht es nicht Sinn, sich das Thema Kinder/Jugendliche gemeinsam mit Senftenberg vorzunehmen? Sicher gibt es auch in den Schulen in Senftenberg und Umgebung Kinder, die im Raum Hosena wohnen. Und umgekehrt fahren Kinder aus Senftenberg ins Foucoult Gymnasium nach Hoyerswerda.

Wenn Senftenberg und Hosena ihre 'Manpower' (hier ein oder 2 Spieler, dort ein Spieler) zusammenlegen, lässt sich vielleicht mehr erreichen. Und gemeinsam kann vielleicht eine Kinder- und/oder Jugendmannschaft organisatorisch besser aufgebaut und in den Spielbetrieb gebracht werden.

Marco hätte vielleicht die Möglichkeit, mal ganz unverbindlich mit M.Müller und J.Schneider darüber zu reden.

Aber vielleicht ist es auch dumm von mir, auf Zusammenarbeit/Kooperation zu setzen. Ich denke nur immer, wir sind beide Senftenberger Mannschaften. Vielleicht müssen wir aus dem "kleinen Bruder" mal herauskommen.

Gruß, Rainer


"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

rtrautz  
rtrautz
Beiträge: 316
Registriert am: 17.01.2011


RE: Ideen

#26 von Marco , 01.06.2016 08:10

hallo Rainer,
da gebe ich dir völlig recht.
Ich seh das Problem allerdings nicht darin "der kleine Bruder" zu sein.
Manche denken wir sind "der große Bruder".
Wenn wir diesen unrichtigen Gedanken endlich ablegen, können wir mit Senftenberg kooperieren. Was ich schon längst getan hätte...
Nichts spricht dagegen außer die durch die vielen Jahre entstandene und gewachsene Vereinsarroganz...


Marco  
Marco
Beiträge: 273
Registriert am: 11.03.2011


RE: Ideen

#27 von rtrautz , 01.06.2016 17:01

Naja Marco,

dann stimmen wir doch jetzt mal alle ab und sagen, ob wir das nicht aufbrechen wollen.

Als Ziel eine gemeinsame Jugend- oder Kindermannschaft, das sollte doch wohl nicht schmerzhaft sein und kann zu mehr führen.

Ich bin deutlich dafür.

Bitte keine Diskussion über Fragen, wie so etwas in den Ligen eingebunden werden kann. Da gibt es sicher Wege, wenn wir uns ernsthaft um Lösungen bemühen und mit den Verantwortlichen sprechen.

Gruß
Rainer


"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

rtrautz  
rtrautz
Beiträge: 316
Registriert am: 17.01.2011


RE: Ideen

#28 von Daniel , 10.06.2016 08:47

Guten Morgen,

ich begrüße einen neuen (alten) Mitstreiter in unseren Reihen: meinen Bruder Enrico (Banker).

Er wird ganz sicher keine "Karteileiche" sein und das ein oder andere Spiel für uns und für sich bestreiten.

Herzlich Willkommen "Kleener"!

Viele Grüße, Daniel

 
Daniel
Beiträge: 507
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ideen

#29 von rtrautz , 10.06.2016 15:00

Hallo Enrico,

freut mich. Jede Verstärkung ist uns Recht.

Gruß
Rainer


"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

rtrautz  
rtrautz
Beiträge: 316
Registriert am: 17.01.2011


RE: Ideen

#30 von Jonnyx , 10.06.2016 19:40

Herzlich willkommen und viel Erfolg!


Jonnyx  
Jonnyx
Beiträge: 363
Registriert am: 11.03.2011


   

Ruhe in Frieden

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz