Wie weiter nach dieser Saison?!

#1 von oschott , 10.04.2017 11:18

Hallo Leute,

klar es sind noch 2 Spieltage - aber wir sollten nicht bis nach dem letzten Spieltag mit einer Entscheidung, wie es weiter geht, warten.

Mein Vorschlag - Mathias sollte noch vor dem nächsten Spiel zu einer Versammlung einladen, um darüber zu diskutieren.

Dies ist notwendig, damit die Spieler, die in dem Fall, dass im nächsten Jahr keine Hosenaer Mannschaft am Punktspielbetrieb teilnehmen wird, die Möglichkeit erhalten, sich nach einem anderen Verein umzusehen und alles bis zum "Stichtag" regeln können!

Hier schon mal einige Denkanstöße (Möglichkeiten):

1. Punktspielteilnahme in der Regionalliga - vermutlich 1 bis 2 Spiele mehr als in diesem Jahr, aber dafür kurze Wege

2. Punktspielteilnahme als "Vierermannschaft" - z.Z. nur 2 Mannschaften in dieser Spielklasse, wenn mehr gewünscht wird wäre noch die Pokalteilnahme denkbar

3. keine Teilnahme am Wettkampfsystem in der nächsten Saison - Schachabteilung bleibt als "Volkssportgruppe" bestehen. Trainingsabende, Turnierteilnahmen etc. denkbar
3a) Abmeldung beim LSBB - Vorteil: wer will kann sich auch in einem anderen Verein anmelden und dort spielen
3b) Anmeldung im LSBB bleibt aufrecht - Kosten (Mitgliedsbeiträge), kein Spielen in einem anderen Verein möglich, aber Teilnahmen an allen vom LSBB organisierten Veranstaltungen wäre mgl.

4. Auflösung der Schachabteilung

Meine Meinung (aus heutiger Sicht):

zu 1. würde nur als "Ersatz" (zu Hause und bei nahen Auswärtsspielen) zur Verfügung stehen, auf jeden Fall habe ich kein Interesse an einer "vollen Saison".

zu 2. wäre für mich oK.

zu 3. vorerst kein Interesse

zu 4. wäre sehr traurig!

Ich höre (lese) mir natürlich auch gerne andere Vorschläge und Ideen an - aber diese sollten auch realitätsnah und ausführbar sein!

Noch soviel:
Ich spiele gerne Schach - nur nicht mehr in einer so hohen Klasse und nicht so gerne (und so oft) in diesem Wettkampfsystem.
Für mich sind mehr von Interesse: Schnellschach oder Blitz.
In einem anderen Verein zuspielen, ist momentan für mich kein Thema!

Gruß Ottmar


oschott  
oschott
Beiträge: 400
Registriert am: 14.03.2011


RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#2 von Marcus , 10.04.2017 14:19

Moin!

Ich spiele definitiv nächste Saison nicht mit (höchstwahrscheinlich nicht mal Turniere). Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Schach, da mein Job hirnfordernd genug ist und ich dann am Wochenende auch keine Ruhe finde zum Schach spielen.

LG Marcus

Marcus  
Marcus
Beiträge: 306
Registriert am: 12.03.2011


RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#3 von Jonnyx , 10.04.2017 21:11

Hallo zusammen!

Ich finde es gut, dass du das Thema jetzt ansprichst Ottmar! Viele dieser Gedanken hatte ich auch schon und ich denke es ist an der Zeit, darüber zu reden.

Seitdem ich kein Student mehr bin merke ich, dass es nicht mehr so einfach ist Job, Freundin, Familie und all meine Hobbys unter einen Hut zu bekommen. Wie Ihr sicherlich gemerkt habt sind es tatsächlich die vor der Saison angekündigten Null Spiele geworden und Stand jetzt sehe ich auch nicht, dass noch eins dazukommt. Ok, das letzte Spiel gegen Potsdam hätte ich mitgemacht, weil wirklich mal alles gepasst hat, aber das haben wir dann ja abgesagt. Wenn ich an die nächste Saison denke, sehe ich auch nicht, dass sich an meiner Anwesenheit irgendetwas ändern wird.

Aus diesem Grund habe ich in dieser Saison auch schon häufiger darüber nachgedacht aus dem Verein auszutreten. Es lohnt sich für mich einfach nicht für vielleicht ein Spiel pro Saison angemeldet zu bleiben. Das einzige was mich momentan noch daran hindert ist, dass ich vielleicht doch nochmal irgendwann Lust habe ein Turnier zu spielen, denn dann bräuchte ich ja einen Verein. Euch hilft das natürlich gar nichts, aber es ist für mich einfach angenehmer wenn ich mir mal eine Woche für ein 9 Runden Turnier freinehme, anstatt 9 Wochenenden für die Punktspiele. Hier muss ich mir dann aber noch klar darüber werden, ob ich nicht vielleicht etwas in Dresden suche, wo man unter der Woche auch mal zum Training gehen kann. Gern hätte ich euch das auch persönlich gesagt, aber dafür gab es bisher leider keine Gelegenheit.

Lange Rede kurzer Sinn: Unabhängig davon ob mein Name nächste Saison noch auf der Mannschaftsaufstellung steht oder nicht, es wird daran nichts ändern, dass ich praktisch nie spiele. Sollte sich der Verein wie von Ottmar in Szenario 4 angesprochen auflösen, fände ich das mehr als schade, aber ich könnte es auch nachvollziehen und würde niemandem eine Schuld daran geben. Hier müssen einfach die, die noch Lust und Zeit für Schach haben sagen, was sie wollen und die Entscheidung treffen.

Viele Grüße

Stefan


Jonnyx  
Jonnyx
Beiträge: 363
Registriert am: 11.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.04.2017 | Top

RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#4 von Marco , 10.04.2017 22:32

Ich gehe davon aus, dass uns die "Realität" einholen wird. Bei diesen vielen verschiedenen persönlichen Einschränkungen sehe ich kaum noch einen Weg, zu einem gemeinsamen Nenner zu kommen. Dies ist leider meine Meinung...


Marco  
Marco
Beiträge: 273
Registriert am: 11.03.2011


RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#5 von Mathias , 11.04.2017 22:22

Wie ich das hier lese und verstehe ist der Punkt 1 von Ottmar utopisch und vom jetzigen punkt her nicht realisierbar da wir den Wegfall der Spieler nicht kompensieren können.
Das mit dem Termin Zur Versammlung im April kann ich auch nicht machen da ich erst wieder in Mai in der Heimat bin.

Es ist ja nicht so das es nicht schon lange klar ist was passiert, also ich denke mir und Daniel, das hier keiner mehr richtig Interesse hat zu spielen und wir das Ruder wohl nicht mehr rum reizen werden.
Deshalb gab es auch schon eine, so denke ich, angemessene Idee für die die noch spielen wollen. Daniel und ich haben mit Manfred Müller gesprochen ob es nun nicht doch Sinnvoll wäre die Vereine zusammen zulegen.
Darüber wollten wir denk ich noch genauer reden. Klar ist für mich das nicht alle wechseln werden die jetzt spielen aber ich persönlich finde es eine gute Idee.

Für mich ist es traurig aber es wird wohl nicht anders gehen als uns eventuell mit dem Gedanken anzufreunden das es hier wohl nun auch zu Ende geht.
Das mit den persönlichen Einschränkungen Marco seh ich anders früher ging es ja auch. Es ist einfach nur Frust, Lustlosigkeit und Desinteresse. Natürlich zählt Arbeit und Familie mit rein aber im Vergleich wo wir Landesklasse und Landesliga gespielt haben hat sich bei den wenigsten soviel verändert, jedenfalls so wie es mir gesagt wurde und das ist meine persönliche Sicht wie es mir in Gesprächen zugetragen wurde.

Achja und eins noch ich denke wir sollten uns erstmal alle bei Daniel bedanken ansonst würden wir wahrscheinlich schon diese Saison nicht mehr spielen, danke dir Büffel.


“Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren.”

Mathias  
Mathias
Beiträge: 263
Registriert am: 12.03.2011


RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#6 von Marco , 12.04.2017 10:24

Bei den persönlichen Einachränkungen habe ich Dessinteresse mit einbegriffen Matthias.
Es wäre unfair um den heißen Brei herum zu reden: Ich habe vor nach der beendeten Saison zu wechseln...


Marco  
Marco
Beiträge: 273
Registriert am: 11.03.2011


RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#7 von oschott , 12.04.2017 11:44

Hallo Mathias, hallo Leute,

schön, dass es zu einer recht regen und ehrlichen Diskussion kommt - und da wir zeitnah keine Versammlung hinbekommen geht das auch nur auf diesem Weg.

Mathias, das "ihr" den Kontakt zu SFB hergestellt habt ist ja in Ordnung.
Aber zum Einen wird es sich wohl eher um einen Vereinswechsel der einzelnen Spieler nach SFB handeln als um ein "Zusammengehen".
Zweitens sollte dies doch schnellstmöglich geklärt werden. Manch einer würde evtl. doch mit nach SFB gehen und hat, da er nicht informiert war, zu anderen Vereinen Kontakt aufgenommen.
Na ja egal - nun wissen es alle.

Nur noch soviel aus organisatorischer Sicht - Wenn die Hosenaer Schachabteilung aufgelöst wird, sollte dies schnellstmöglich dem LSBB kundgetan werden (evtl. Beitragszahlungen sparen?) Aber auch die Spieler müssen abgemeldet werden!


oschott  
oschott
Beiträge: 400
Registriert am: 14.03.2011


RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#8 von rtrautz , 13.04.2017 09:38

Wie ich das kenne: Prioritäten verschieben sich, andere Sachen werden wichtiger, 9x im Jahr einen Sonntag opfern wird tatsächlich zu einem Opfer.

Dabei gab es Zeiten, in denen jemand aus München anreiste, um zum Spiel dabei zu sein; oder Schichten tauschte oder...

Unser Problem ist, dass zu viele gleichzeitig ihre Prioritäten neu ordnen. Das ist völlig richtig, das machen wir nun einmal so. Und mit einem vergleichsweise niedrigen Spielerstand muss das zwangsläufig dazu führen, dass die Schachaffinen sich andere Vereine suchen und andere sich ganz aus dem Schach zurückziehen.

Ich selbst habe noch keinen Plan. In Senftenberg werde ich jedenfalls nicht spielen, da fehlt mir die Wertschätzung der einzelnen Spieler. Vielleicht pausiere ich mal wieder. Vielleicht kann man ja in Hosena mit einer 4-er-Mannschaft auch ein paar Spiele machen. Oder wir nutzen die guten Kontakte zu Bernsdorf. Die scheinen ja immer noch Spaß am Spiel zu haben und wären über ein bisschen frisches Blut vielleicht dankbar.

Dem Dank an Daniel kann ich mich nur anschließen. Er hat sich zerrissen, um das Team zusammenzuhalten. Und er wird sicher in der nächsten Saison spielen. Dazu brennt er zu sehr für Schach. Wie wir alle mal dafür gebrannt haben.

Also vielleicht können wir reduziert auch in Hosena weiter machen und die, die jetzt wenig Lust haben, kommen wieder auf den Geschmack. Oder wir sind so konsequent und melden den Schachverein aus dem laufenden Geschäft ab, um abschließen zu können.

Ich bin noch zerrissen.

Rainer


"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

rtrautz  
rtrautz
Beiträge: 316
Registriert am: 17.01.2011


RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#9 von oschott , 26.04.2017 12:51

Hallo Zusammen,

ich beziehe mich auf den Eintrag von Daniel unter "9. Punktspiel..." und den Beitrag von Mathias unter dieser Rubrik:

Es ist eine gute Idee, dass die Spieler, die am letzten Spiel da sind, sich nach dem Spiel zusammensetzen und das "Wie weiter?" abstimmen.

Für mich kommt ein Wechsel nach SFB nicht in Frage (Peggy wohl auch nicht).
Daher werden wir den Verein/die Schachabteilung verlassen.

Wir hatten eine schöne Zeit in Hosena und für die prima Aufnahme danken wir Euch.
Ganz besonders Daniel für seinen unermüdlichen Einsatz und die vielen Trainingsblitzpartien.

Daniel, sei bitte nicht zu sehr enttäuscht von der Situation und von mir.

Als wir in Schwarzheide den Verein liquidiert haben, war ich auch von meinen Mitstreitern enttäuscht.
Aber es geht immer irgendwie weiter.

Für mich ist diese Wettkampfform auf diesem Gegnerniveau nicht mehr interessant.
Deshalb möchte ich mich mit einem einigermaßen positiven Erlebnis zurück ziehen!

Ich werde zumindest aus heutiger Sicht keinen anderen Verein in der Region beitreten.

Liebe Grüße an alle Hosenaer Schachspieler und Schach-Interessenten
Ich wünschen Allen (wo und wie auch immer) auch in Zukunft viel Erfolg!

Gruß Ottmar


oschott  
oschott
Beiträge: 400
Registriert am: 14.03.2011


RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#10 von Daniel , 16.05.2017 10:12

Hallo zusammen,

wir können uns so oft versammeln, wie wir wollen, es werden wahrscheinlich nicht viel mehr Spieler für die nächste Saison hinzukommen.
Trotzdem möchte ich versuchen, "alle" noch mal an einen Tisch zu bekommen.
Terminvorschlag: 26.05. um 18.00 im Vereinsheim (einen Tag nach Männertag)
Oder Sonntag, andere Vorschläge?
Ich habe mit Werner telefoniert. Er möchte nächste Saison in Hosena spielen und den Verein nicht mehr wechseln.
Er ist aber immer noch nicht mobil, aber zuversichtlich.

Also was meint ihr?

Viele Grüße, Daniel

 
Daniel
Beiträge: 507
Registriert am: 18.01.2011


RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#11 von Jonnyx , 16.05.2017 11:26

Hallo Daniel,

Ich werde nicht dabei sein, es wurde von meiner Seite aus alles gesagt, was es zu sagen gibt und man hatte am letzten Spieltag noch mal einen versöhnlichen Abschluss.

Viele Grüße

Stefan


Jonnyx  
Jonnyx
Beiträge: 363
Registriert am: 11.03.2011


RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#12 von oschott , 16.05.2017 13:05

Hallo Leute, hallo Daniel,

ich hatte es Daniel schon letzten Freitag gesagt (wir hatten uns zum Training verabredet - war kurz aber mal wieder schön) - Freitag o.K., Sonntag eher nein bei mir.
Peggy kann ich nichts sagen!

Auf jeden Fall haben wir unser Austrittsschreiben an den Vorsitzenden bereits abgeschickt.
Ich interessiere mich schon dafür, wie es mit dem Hosenaer Schach weiter geht, auch wenn ich nicht mehr für Punktspiele zur Verfügung stehe!

Gruß Ottmar


oschott  
oschott
Beiträge: 400
Registriert am: 14.03.2011


RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#13 von rtrautz , 17.05.2017 17:22

Hallo Daniel,

Freitag, 26.5., 18 Uhr wäre für mich okay.

Es macht aber nur Sinn, wenn tatsächlich mehrere da sind.

Gruß
Rainer


"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

rtrautz  
rtrautz
Beiträge: 316
Registriert am: 17.01.2011


RE: Wie weiter nach dieser Saison?!

#14 von Jonnyx , 01.06.2017 23:02

Hallo zusammen,

die Abmeldungen stehen jetzt auch auf lsbb.de

Allen, die mit dem Schach weiter machen, wünsche ich viel Erfolg in Ihren neuen Vereinen und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja mal wieder am Schachbrett ;-)

Liebe Grüße

Stefan


Jonnyx  
Jonnyx
Beiträge: 363
Registriert am: 11.03.2011

zuletzt bearbeitet 01.06.2017 | Top

   

Ruhe in Frieden

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz